Amtstafel
Termine
Bauen
Wohn- & Meldewesen
Kinderbetreuung & Schulen
Gesundheit & Soziales
Verkehr & Sicherheit
Kufstein wurde im Rahmen eines Online-Publikumsvotings zur „Sauberste Region Österreichs 2015" gekürt. Die Anti-Littering-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen" vergab den Award heuer gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund, der Österreich Werbung sowie dem Österreichischen Städtebund zum zweiten Mal. Am Freitag fand nun auf der Festung Kufstein die feierliche Übergabe der Sieger-Ortstafel und des Awards statt. Charmant durch den Abend führte Moderator Johann Szuchowszky.
Bürgermeister Martin Krumschnabel: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Die Sauberkeit unserer Stadt ist uns eine Herzensangelegenheit und wir werden auch weiterhin alles tun, um das Bewusstsein für eine saubere Umwelt in der Bevölkerung zu schärfen. Als feststand, dass Kufstein zur Saubersten Region gekürt wurde, hat das ein gewaltiges positives Feedback in der Bevölkerung ausgelöst. Die Kufsteiner sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, und ich bin es auch."
Neben dem Bürgermeister brachte auch ARA-Vorstand und Mastermind der Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen", Werner Knausz, seine Freude über das große Engagement der Stadt zum Ausdruck. „Österreich wird als sehr sauberes Land geschätzt. Umso mehr freut es uns, dass wir den Award auch in seinem zweiten Jahr an eine so aktive und engagierte Stadt wie Kufstein überreichen durften", so Knausz.
Besonderer Ehrengast des Abends war Gregor Schlierenzauer, der nicht nur Botschafter der Anti-Littering Initiative, sondern auch Testimonial des Awards „Sauberste Region Österreichs" ist. „Als Tiroler freut es mich natürlich besonders, dass der Award heuer nach Kufstein gegangen ist", so der 14-fache WM-Medaillengewinner und Weltcuprekordsieger im Skispringen. Gregor Schlierenzauer ist nicht nur als Sportler sehr naturverbunden. „Eine saubere Umwelt ist mir auch persönlich ein großes Anliegen." Gemeinsam mit ARA-Vorstand Ing. Werner Knausz überreichte Gregor Schlierenzauer dann auch die Sieger-Ortstafel.