Den Kindern gehört die Zukunft und den Jugendlichen die Gegenwart. Deshalb bietet die Stadtgemeinde Kufstein den jungen und nachkommenden Generationen ein vielseitiges Angebot an Entfaltung, Mitsprache und Entwicklung. Ziel ist es, dass sich die jungen Menschen von Kufstein hier aufgehoben, gehört und zuhause fühlen.
Diese Ziele im Bereich Jugend fußen in Kufstein auf sieben
Säulen:
Das Jugendbüro im Rathaus mit dem Jugendbeauftragten, Harald Stoiber, ist Anlaufstelle für Fragen und Anliegen von Jugendlichen in Kufstein. Harald gibt gerne Auskunft über jugendgerechte Angebote der Stadtgemeinde, stellt Informationsmaterial zur Verfügung, leitet Jugendliche an die entsprechenden Stellen weiter und ist gerne Drehscheibe für Jugendthemen.
Die Jugendreferentin von Kufstein, Gemeinderätin Susanne Thaler, ist die politisch Zuständige für den Bereich Jugend in Kufstein. Ihr sind die Angelegenheiten von Jugendlichen und ein jugendgerechtes Kufstein ein besonderes Anliegen.
Die offene Jugendarbeit der Stadt Kufstein umfasst das
Jugendzentrum JuZ und die mobile Jugendarbeit
MOJA. Hier können Jugendliche ihre Freizeit gestalten, sich Rat und Unterstützung holen und gemeinsam mit den JugendarbeiterInnen Projekte durchführen.
Die Jugendbeteiligung, welche durch das Projekt „YouthStein – Jugendpartizipation in Kufstein“ gestartet wurde und noch bis 2020 durch Erasmus+ kofinanziert wird, in Form des Jugendgemeinderates und den Jugendforen gibt den Jugendlichen der Stadtgemeinde eine Stimme und die Möglichkeit sich sowohl mit der Stadtentwicklung, Stadtpolitik als auch mit Jugendthemen strukturiert auseinanderzusetzen.
Der Info-Checkpoint der Jugendinfo des Landes Tirol InfoEck in den Kufstein Galerien bietet umfassende Informationen über tirolweite Angebote für Jugendliche. Hier kannst du dich auch über Praktika, AuPair und Auslandsaufenthalte informieren.
Die JugendCard Kufstein bietet Ermäßigungen für Jugendliche bei über einigen Betrieben (Angebot soll ausgebaut werden) in Kufstein und Ebbs und kann von Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren beantragt werden. Zudem gilt sie in Kufstein in bestimmten Fällen als Alters- und Identitätsnachweis.
Die Krisenwohneinrichtung Turntable bietet 5 Krisenwohnplätze für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen gerade nicht mehr zuhause oder in ihrem Umfeld bleiben können oder wollen.
Die Kreativakademie sommer:KIK bietet Kindern und Jugendlichen von 6-18 Jahren sommerlich-entspannte Freizeitaktivitäten.
Weiters sind auf diesen Seiten weitere wichtige Angebote und Einrichtungen für Jugendliche und deren Angehörige in Kufstein dargestellt.