Die 3-Feld-Sporthalle entstand auf dem Gelände der ehemaligen Sporthalle. Der Neubau beinhaltet drei voneinander unabhängig funktionierende Normturnhallen von 15 x 27 m Größe mit den dazu gehörigen Garderobenräumen. Die einzelnen Hallen sind durch Turnsaaltrennvorhänge akustisch wie baulich voneinander separiert. Sie können im Bedarfsfall zu einer großen Sport- und Veranstaltungshalle mit den Maßen 27 x 46 m zusammengeschlossen werden, in der sportliche wie kulturelle Events möglich sind.
An den beiden Längsseiten der Halle sind zwei Galerien angeordnet. Die nach Osten hin orientierte Galerie ist mit einer ausziehbaren Tribünenanlage ausgestattet, auf der in kompletter Bestuhlung rund 700 Personen Platz finden. Das nach Osten hin situierte Seitenfoyer ist über eine Terasse mit dem davor liegenden Schulhof verbunden, der dadurch - bei Sportveranstaltungen - als zusätzlicher Pausenraum genutzt werden kann.
Allen drei Hallenbereichen vorgelagert ist ein gemeinsames, nach Süden hin ausgerichtetes Eingangsfoyer, das sich über drei Geschosse erstreckt. Im Kellergeschoss sind die Garderoben, die Sanitärräume sowie eine Kegelbahn untergebracht. Über Treppen gelangt man in die jeweiligen Geschosse, von denen aus die einzelnen Veranstaltungsbereiche erschlossen werden.
Durch die einfache bauliche Ausformulierung des Baukörpers ist mit relativ wenig Aufwand eine Vielzahl von Veranstaltungen mit verschiedenen Bestuhlungen möglich. Zuschauer und Aktuere werden über getrennte Zugänge in die Halle geleitet. Hierdurch findet von Anbeginn eine Entflechtung statt.
Beispiele von Nutzungsmöglichkeiten:
Kontakt Kufstein Arena & Eisarena: Lukas Miller, Sportabteilung; miller@stadt.kufstein.at