Sie befinden sich hier: Startseite > Leben in Kufstein > Senioren > Computeria > Fotos
Bei der fünften von der Stadtgemeinde veranstalteten Nacht der Kunst würdigten die Stadt und politische Verteter:innen am 22. Februar alle Kunst- und Kulturvertreter:innen und deren außergewöhnlichen Werke und Kulturaktivitäten der Region.
Vernissagen, Lesungen, Mitmachangebote, Live-Musik, Filme, Vorträge und Theaterstücke machen dieFestungsstadt zur Bühne und sind Teil der Gesellschaft hierin. Wie die Kultur die Stadt belebt, so wurde auch die Nacht der Kunst bereits zur Tradition gemacht. Ein Abend, an dem herausragende Projekte der künstlerisch-kulturellen Szene in einem würdevollen und geselligen Rahmen honoriert werden. Musikalisch begleitet wird der Abend von Betty Pearl, der Retro Dragqueen aus der Perle Tirols und demSinger/Songwriter-Duo Tear Decline.
Klaus Reitberger, Kulturreferent der Stadt Kufstein begleitete in seiner Moderation alle Besucher:innen und Kulturschaffenden im Kultur Quartier und vor den Bildschirmen zu Hause durch einen Abend vollerÜberraschungen. Eingangs bedankt sich Kulturreferent Klaus Reitberger dafür, dass die KufsteinerKulturschaffenden bunt, laut und wild sind, sich stetig neu erfinden und damit die Straßen und Säle mitKultur erfüllen. Auch 2023 wurde das Leben in der Festungsstadt mit vielen facettenreichen Aktivitätenbereichert, weshalb Klaus Reitberger 100 Gründe findet, Danke zu sagen.
Eine fachkundige ehrenamtliche Jury mit Kufsteiner Bürger:innen besuchte im letzten Jahr die vielfältigen kulturellen und kreativen Angebote in der Region: Kunstausstellungen, Kabarett, Konzerte bis hin zu Literatur- und Traditionsveranstaltungen. Für die Bewertung der Jury zählten neben zeitgenössischerRelevanz auch hohe künstlerische Qualität und Einzigartigkeit – ein Zusammentreffen mehrerer Einflüsse, das zu einer hohen Bewertung für die Auszeichnung bei der Nacht der Kunst führt.
Die von der Kulturjury am besten bewerteten kulturellen Werke und Angebote wurden bei der Veranstaltung in 13 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.
Wie bereits in den letzten Jahren bei der Nacht der Kunst, fand auch heuer die Ehrung mit dem Spezialpreis der Stadtgemeinde in diesem feierlichen Rahmen statt.Bürgermeister Martin Krumschnabel sagt, “die Kultur, die wir nach Kufstein holen, kann nicht ersetzen, was Kufstein selbst macht”. Daher ist die Nacht der Kunst für ihn alljährlich ein wichtiger Abend.